Aktuelles

News-ID: 6875 Freitag, 07. Januar 2022, ca. 09:00 Uhr
BAB2 zwischen Lehrte und Lehrte Ost und BAB 2 bei Hämelerwald/ Region Hannover
Verkehrschaos auf der A2: Folgeunfall am Stauende auf der Autobahn – Unfallstelle gleicht einem Trümmerfeld mit mehreren Fahrzeugen und Lastkraftwagen – Mehrere Schwerverletzte
Zwangsumleitung sorgt weiter für Extrembelastung auf der Autobahn 2 und umliegenden Strecken in Fahrtrichtung Berlin – Autofahrer mit mulmigen Gefühlen auf der Autobahn 2 unterwegs

Nach zwei schweren Verkehrsunfällen auf der A2 zwischen Hannover und Braunschweig kommen die Aufräumarbeiten gut voran. Zunächst war ein mit Paletten beladener 40 Tonner auf der A2 kurz hinter der Anschlussstelle Hämelerwald umgekippt und blockierte alle Fahrstreifen in Richtung Berlin. Die beiden Insassen wurden in ihrem Führerhaus eingeschlossen und mussten durch die Feuerwehr befreit werden und wurden anschließend verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es bildete sich ein erheblicher Stau. Gegen 08:50 Uhr ereignete sich rund 10 Kilometer hinter der ersten Unfallstelle am Stauende ein weiterer folgenschwerer Unfall bei dem mindestens zwei Personen schwer und vier weitere Personen leicht verletzt wurden. Um die Schwerletzten in umliegende Krankenhäuser trasportieren zu können musste die Feuerwehr mit einer Winde die verkeilten Fahrzeuge auseinanderziehen und eine Schneise für die Rettungswagen zu schaffen. Auch in Rettungshubschrauber wurde eingesetzt. Der genaue Unfallhergang wird nun durch die Polizei ermittelt. Für hunderte Autofahrer hieße es daher stundenlanges Warten auf der Autobahn. Einige berichten uns, dass sie nur noch ungern auf Autobahnen unterwegs sind und immer ein ungutes Gefühl mitfährt. Derzeit laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren und werden voraussichtlich am frühen Nachmittag beendet sein. Die Polizei leiter den Verkehr an den Anschlussstellen Lehrte und Hämelerwald ab. Auch die Umleitungen sind erheblich überlastet. 

Unsere Bilder und O-Töne: 

-Totale der Zwangsumleitung mit Stau Anschlussstelle Lehrte

 

Unfallstelle Lehrte :

  1. Totale der Einsatzstelle
  2. Verkehr staut sich auf der Autobahn 2
  3. RTW schlängelt sich durch Rettungsgasse
  4. Einsatzkräfte vor Ort (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst)
  5. Unfallfahrzeuge verteilt auf der Fahrbahn
  6. Diverse Einstellung der verunfallten Fahrzeuge
  7. Rettungshelikopter hebt ab
  8. Blechlawine steht still 
  1. O-Ton von Olaf Peters , Einsatzleiter der FFW Lehrte: „… Heute Nacht schon ein Verkehrsunfall auf dieser Strecke, da lag ein LKW quer, dadurch der Stau und in Folge dieser Stauunfall…,  Vier beteiligte Pkw, zwei beteiligte LKW und zwei Schwerverletzte…, Massives Aufgebot an Rettungskräften vor Ort…, Mussten die Bahn räumen, damit die RTW (Rettungstransportwagen) nach vorne rausfahren können…, Anfahrt war gut, Nacht war Katastrophe, konnten schnell hier sein…, Verdacht ist naheliegen, das PKW in LKW gekracht ist und eine Kettenreaktion auslöste…, 

 Vöxe von LKW-Fahrer und reisenden in PKW:

Jörg Decker: “Verlieren hier zwei Stunden, wichtig ist das niemandem was passiert ist, war hier auch Ersthelfer, es ist halt die A2…, Der Lkw hat wohl nicht gebremst, der junge Mann der da an der Leitplanke steht ist noch ausgewichen, sonst hätte es ihn wohl auch noch erwischt…., Wenn ich Zeit habe, dann fahre ich keine Autobahn mehr, fahre lieber Landstraße und zwei Stunden länger, ist mir egal, sind jetzt unter Zeitdruck weil wir zu einer Beerdigung müssen, da muss man mal die Autobahn benutzen, ansonsten würde ich die Autobahn vermeiden…“

 Katrin Schamner: „…Eigentlich arbeite ich grade und irgendwas muss ich jetzt machen…, wenn ich vergleiche was da vorne passiert ist, ist es im Ordnung im Stau zu stehen…, fahre viel auf der Autobahn, hab aber kein mulmiges Gefühl, man versucht konzentriert zu sein…“

LKW-Fahrer: „… Bestimmt nicht aufgepasst und am Handy, das ist das schlimmste hier, immer Unfälle…“

Dennis Krafczyk„… Komme aus Bielefeld, wollte nach Braunschweig…, Wenn es hier kracht dann richtig, man steht dann lange, alle haben es eilig…, Kann mir nicht vorstellen wie das hier passieren kann, abgelenkt…, Man muss aufpassen was die vor einem, neben einem und hinter einem machen, man ist beunruhigt…,  Man kann es nicht beeinflussen was hier passiert…, 

Unfallstelle Hämelerwald:

 *Amateurvideo bei aufstellen des LKW von der ersten Unfallstelle in der Nacht

  • Weitere Bilder von der Unfallstelle
  • Aufräumarbeiten 
  • Durchbrochene Leitplanke
  • Impressionen von der Autobahn

Ca. 20  min HD-Rohmaterial ab SOFORT in 3 Teilen von unserem Videoserver abrufbar.

News-ID: 7206

  
Hinweis: Die Bestellung von kostenpflichtigen Videomaterial oder Screenshots ist nur den TV-Redaktionen und Druckmedien vorbehalten. Bestellungen unter 0511 / 3906 112

Anmeldung

Benutzername:


Passwort:


   Registrieren

Kenntnis von Ereignissen?

Bei Kenntnis von aktuellen Ereignissen können Sie uns Tag&Nacht über
+49 511 3906112 informieren oder an info@hannoverreporter.de eine E-Mail schreiben.

Wettervorhersage